Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lensahn | Wanderausstellung „Die Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie“

Offizielle Eröffnung der Ausstellung mit den Vertretern der Patenkompanie sowie Bürgermeister Michael Robien (2. v. lks.) und Petra Rathje von der Gemeinde Lensahn.

Ursprünglich ist sie für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr konzipiert. In Lensahn wird sie nun auch exklusiv der Öffentlichkeit gezeigt.
In Kooperation mit der Gemeinde Lensahn präsentiert die 3. Kompanie des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ die Wanderausstellung „Die Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie“.
Nur 5.196 Tage währte die Weimarer Republik, kürzer jeweils als die Kanzlerschaften von Angela Merkel oder Helmut Kohl.
Doch die 14 Jahre der ersten deutschen Demokratie faszinieren bis heute durch ihre bewegte Geschichte, ihre Innovationen und eine in alle Welt strahlende Kultur.
Ihre demokratischen Errungenschaften prägen unser Land bis in die Gegenwart.
Es handelt sich um eine Wanderausstellung des Weimarer Republik e. V.
Unterschiedliche Dienststellen der Bundeswehr haben die Möglichkeit, die Ausstellung für einen bestimmten Zeitraum zur politischen Bildung auszustellen, danach wird sie an die nächste Dienststelle versendet.

Die Weimarer Republik e. V. wurde im Jahr 2013 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet.
Mit einer Reihe von Projekten und Veranstaltungen möchte der Verein dafür werben, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.
Ziel ist es, die Geschichte und Erfahrungen der Weimarer Republik aufzuarbeiten und für die heutige Demokratie nutzbar zu machen.
Dazu möchte der Verein die Geschichte der ersten deutschen Demokratie den Menschen näherbringen und zeitgemäß über die Weimarer Republik informieren.
Als erste deutsche Demokratie schuf sie viele der Grundlagen, auf denen unsere Gesellschaft noch heute basiert.
„Zugleich ist sie ein Lehrstück dafür, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder erkämpft und verteidigt werden muss“, betonte Major Jonas Gerwing.
Um diese Botschaft zu vermitteln, wurde ein innovatives Ausstellungskonzept umgesetzt, das einen Erlebnisraum mit multimedialen Elementen schafft.
Am Multimediatool können verschiedene Filmformate zur Geschichte der Weimarer Republik ausgewählt und deren Inhalte an 16 Ausstellungstafeln vertieft werden.
„Wieso galt die Verfassung der Weimarer Republik als die damals fortschrittlichste der Welt?“,
„Wer war für die Zerstörung der Republik verantwortlich?“
Diese und weitere zentrale Fragen jener Epoche werden in der bildstarken Ausstellung kurz und bündig, attraktiv und ansprechend beantwortet. (red/mg)

Die Wanderausstellung „Die Weimarer Republik - Deutschland erste Demokratie“ öffnet noch bis zum 1. Februar sowie vom 5. bis 8. Februar, jeweils von 9 bis 15 Uhr, in der ehemaligen KiK-Filiale in der Eutiner Straße 13 seine Tore.
Sie ist für Personen ab 15 Jahre oder auch Schulklassen besonders geeignet.