Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 19.03.2024

Moin aus Lensahn!

in der ersten Märzwoche hieß es Abschied nehmen von dem langjährigen Kämmerer des Amtes Lensahn, Herrn Michael Bendt.
Mit einer kleinen Zeremonie haben wir Kolleginnen und Kollegen ihn in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Herr Bendt verabschiedete sich mit einem lecker Mittagessen!

Sehr gefreut habe ich mich über die Spende der VR Bank zwischen den Meeren an unsere KiSCH-Gruppen (Kindergarten in Schule).
Vielen Dank dafür!
Die Kinder konnten so mit Rucksäcken und Postmappen ausgestattet werden, welche den Übergang vom Kindergarten in die Schule ein Stückchen greifbarer machen sollen.
Das sehr erfolgreiche Projekt der vier Lensahner Kindergärten, der Grund- und Gemeinschaftsschule und des Amtes Lensahn erleichtert den angehenden Erstklässlerinnen und Erstklässlern den Start in das Schulleben.
Toll, dass Frau Kohlsaat sich dieser Aufgabe mit viel Engagement und Freude angenommen hat.

Am 07.03.2024 hat der Ausschuss für Umwelt, Wirtschaft, Verkehr und Bauwesen getagt.
Hier wurden unter anderem die Aufstellungsbeschlüsse für die Bauleitplanung für einen Solarpark östlich von Wahrendorf, südlich der Landesstraße 57/Eutiner Straße auf den Weg gebracht.
Weiterhin wird die Satzung über die im Zusammenhang bebauten Ortsteile für den Ortsteil Wahrendorf einer Erweiterung unterzogen.

Die Planungswerkstatt für den Spielplatz am Wiesenkrog wurde am 08.03.2024 sehr gut angenommen.
Viele Kinder, Jugendliche und Eltern haben sich in den drei Stunden rege beteiligt und tolle Ideen entwickelt.
Diese fließen jetzt in die Planung des Architektenteams ein, ich bin schon auf den Entwurf gespannt.
Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Am folgenden Tag, Samstag, den 09.03.2024, haben wir die Aktion „Saubere Landschaft“ zusammen mit den Feuerwehren Lensahn, Lensahner Hof, Wahrendorf und Sipsdorf durchgeführt.
Erfreulicherweise sind viele freiwillige Helferinnen und Helfer überall vor Ort gewesen und haben die Gemeinde vom Müll befreit.
Es ist immer wieder erschreckend, was alles in die Landschaft geworfen wird.
Vom Kinderwagen, Rollo, Plastik und Glas war alles dabei!
Der bereit gestellte Container war gut gefüllt.
Ich bitte eindringlich darum, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht einfach achtlos in die Umgebung zu schmeißen.
Die vielen Helfenden haben sich die im Anschluss der Aktion gegrillte Bratwurst redlich verdient.
Prima, dass Ihr dabei wart!

Meinen ersten Klönschnack vor Ort habe ich am 15.03. in Sipsdorf durchgeführt.
Es war eine schöne Gelegenheit, Gespräche direkt vor Ort zu führen und mit den Bürgerinnen und Bürgern zu schnacken.
Ein weiterer Klönschnack wird am Donnerstag, den 21.03.2024 um 18.00 Uhr in Wahrendorf stattfinden und ich hoffe auch dort auf gute Gespräche.
Natürlich bin ich weiter im Rathaus für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar, ich mag es aber auch, mal direkt vor Ort zu sein.

Im Anschluss an den Klönschnack war ich noch zur Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Sipsdorf eingeladen.
Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt.
Sowie es mir zeitlich möglich ist, besuche ich gerne die Jahreshauptversammlungen der Lensahner Vereine und Verbände.
Meine Wertschätzung und mein Dank gilt allen ehrenamtlich Tätigen!

Am 27.03.2024 um 19 Uhr tagt die Gemeindevertretung Lensahn im Haus der Begegnung.
Kommen Sie gerne vorbei und informieren Sie sich.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche,
herzlichst