Amt Lensahn | Grußworte zum Jahreswechsel 2023/2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Amt Lensahn,

auch in diesem Jahr überbringen wir Ihnen für das bevorstehende Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel unsere herzlichsten Grüße und Wünsche.

Das Jahr 2023 war wieder ein anspruchsvolles und ereignisreiches Jahr für uns alle. Nach dem Krieg in der Ukraine herrscht auch im Nahen Osten Krieg. Instabilität scheint die Weltlage zu bedrohen und aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, um innezuhalten und sich bewusst zu machen, was für uns im Leben wirklich zählt. Nicht Ängste und Sorgen sollten uns beherrschen, sondern Zuversicht.

2023 wurde im Amt Lensahn vieles auf den Weg und so manches zu Ende gebracht, denken wir beispielsweise an die kürzliche Eröffnung des Radweges von Lensahn nach Schönwalde. Neue Windkraftanlagen sind entstanden, die Gewerbegebiete weiter besiedelt worden. Die Grund- und Gemeinschaftsschule hat sich vorbildlich entwickelt, die Feuerwehren wurden gut ausgestattet. Viele Feste und Aktivitäten konnten erfolgreich durchgeführt werden, an denen Sie hoffentlich viel Freude und Spaß hatten. Auch in 2024 haben wir uns viel vorgenommen zum Wohle des Amtes, unserer Gemeinden und der Bürgerinnen und Bürger. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Orte sich weiterentwickeln und lebenswert bleiben.

Daran haben viele Menschen ihren Anteil: Unser besonderer Dank gilt allen, die sich auch in diesem Jahr ehrenamtlich für andere eingesetzt haben, bei den vielen Vereinen und Verbänden die durch ihre zahlreichen Angebote und Aktivitäten unser gesellschaftliches Leben bereichern. Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft. Unser Dank gilt auch allen, die ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, in den Krankenhäusern und Pflegeheimen oder anderen sozialen Einrichtungen. Natürlich danken wir auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Amtsverwaltung. Sie alle können sich als kleine oder große Rädchen im Getriebe ansehen, ohne die der Motor nicht laufen würde!

Solidarität und gute Gemeinschaft haben und werden uns ganz sicher auch durch schwierige Phasen tragen und unverändert von großer Bedeutung sein.

Blicken wir nun positiv auf das neue Jahr 2024, vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft und Stärke, die Dinge zum Positiven zu wenden. Wir wünschen uns von Herzen, dass wir das friedvolle Miteinander im Amt Lensahn und in unserer Region auch im neuen Jahr im Kleinen vorleben – auf das es auf das große Ganze ausstrahle.

Hoffen wir gemeinsam auf ein friedvolles, gutes neues Jahr, das uns bald den Frieden in der Welt zurückbringt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2024.

gez. Michael Robien - Amtsvorsteher und Bürgermeister Amt und Gemeinde Lensahn

gez. Klaus Winter - Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn