Amt Lensahn | Grußwort zum Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Amt Lensahn,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir möchten es nicht versäumen, Ihnen für das bevorstehende Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel unsere herzlichsten Grüße und Wünsche zu übermitteln.

Dieses Jahr war wieder ein anspruchsvolles Jahr für uns alle, denn eine Krise jagt die nächste. Die Corona-Pandemie ist noch nicht ganz überwunden, die Ukraine-Krise hat uns in unseren Grundfesten erschüttert. Es folgen die Energie-Krise und die Inflation…

Viele von uns haben Ängste und Sorgen, die Normalität und Selbstverständlichkeit unseres bisherigen Lebens ist leider nicht mehr gegeben. Aber wenn uns auch manchmal z.B. bei den steigenden Gaspreisen Angst und Wut packt, dann rufen wir uns ins Bewusstsein, dass wir ein Haus oder eine Wohnung haben, welche wir beheizen können. In der Ukraine sieht es da ganz anders aus. Und dennoch verspüren wir Zuversicht. Denn immer dann, wenn unser Land von Krisen erschüttert wurde, haben sich die Menschen zusammengerauft und Lösungen gefunden. Wir stehen füreinander ein.

Trotz der vielen Einschränkungen freuen wir uns auch über die zurückerlangten Freiheiten in diesem Jahr. Treffen mit Familie und Freunden, Urlaubsreisen, der Besuch von Veranstaltungen und von Weihnachtsmärkten und vieles mehr sind ohne Einschränkungen wieder möglich. Das alles hilft, um zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.

Der Zauber von Weihnachten wird wieder etwas ganz Besonderes sein und sich vom Rest des Jahres abheben. Versuchen wir, diese einzigartige Jahreszeit zu genießen und zu machen, was uns glücklich macht. Mit Blick auf das kommende Jahr passt ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe in den Kontext, der einst sagte: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“. So hoffen wir, dass uns dieses im nächsten Jahr gelingen wird.

Unser besonderer Dank gilt allen, die sich auch in diesem Jahr ehrenamtlich für andere eingesetzt haben. Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft. Unser Dank gilt auch allen, die ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, in den Krankenhäusern und Pflegeheimen oder anderen sozialen Einrichtungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, frei von Sorgen und Krankheit. Denjenigen, welchen dieses Glück nicht zuteil ist, wünschen wir die Kraft, das Schwere, das sie bedrückt, zu tragen und wenigstens an Weihnachten -dem Fest der Liebe und der Freude – all dies ein wenig in den Hintergrund stellen zu können.

gez. Michael Robien - Amtsvorsteher und Bürgermeister der Gemeinde Lensahn

gez. Rolf Schröder - Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn